Kölsches Forum! Wer traut sich dran?

News, sowie eure Vorschläge & Fragen rund um diese Seite.
He künnt er lobe udder meckere

Kölsches Forum! Wer traut sich dran?

Beitragvon Moonbase » Mi 19.Jun.2002 21:51

Hey Leute...

Nachdem ich im Profil bei Sprachwahl NICHT "Kölsch" einstellen konnte, hab ich da grad so ne völlig abgedrehte Idee...

WIE WÄRS MIT EINER BOARD-SPRACHE "KÖLSCH"? !!!

Wer traut sich dran? Ich würde Euch auch auf meine Übersetzungsmaschine hetzen... *grins*

Ich finde nämlich, man soll Mundarten leben lassen, und mit ein paar "Eingeborenen", nem guten Tool und einem Forum, dass Sprachwahl unterstützt, geht doch sowas!

Fänd ich eine tolle Ergänzung für Euer tolles Forum... man merkt, dass hier was lebt!

Liebe Grüsse
Matthias
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Beitragvon R. U. Serious » Do 20.Jun.2002 8:30

Das ist ein sehr gute Idee. :) Freillige vor! Es ist tatsächlich eine relativ einfache Aufgabe, da man nur ein paar textdateien übersetzen müsste (ok, es sind ein paar hundert zeilen, aber es ist machbar).

Wer also Interesse daran hat, bitte melden :!
"Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (TT)
Benutzeravatar
R. U. Serious
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Bilderstöckchen

Beitragvon Ray » Do 20.Jun.2002 9:18

R. U. Serious hat geschrieben:Das ist ein sehr gute Idee. :) Freillige vor! Es ist tatsächlich eine relativ einfache Aufgabe, da man nur ein paar textdateien übersetzen müsste (ok, es sind ein paar hundert zeilen, aber es ist machbar).

Wer also Interesse daran hat, bitte melden :!


Ui, ich als alter Gladbacher kenn mich mit dem kölschen Dialekt nicht so gut aus (versteh aber trotzdem alles ;) ).
Ray
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Sülz

Beitragvon Laubi » Do 20.Jun.2002 10:08

Als Ruhropottler kann ich mich dem Ray anschließen, bis auf alphas Posting(s) kann ich auch recht gut folgen (obwohl meine "teilweisen" Verständnisschwierigkeiten bestimmt nicht (!) am Dialekt liegen :rolleyes: ) und bei meiner Stippvisite in der Handyhauptstadt der Bild ging es auch größtenteils ohne Verständnissprobleme ab
Benutzeravatar
Laubi
Pottlander ©
Pottlander ©
 
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 26.Nov.2001 1:00
Wohnort: Matrix

Beitragvon alpha » Do 20.Jun.2002 23:34

:rolleyes:

Stell doch mal nen Beispieltext rein...
alpha
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1408
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: RKM 630 (lrh)

Beitragvon R. U. Serious » Do 20.Jun.2002 23:41

Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Code: Alles auswählen
$lang['Forum'] = "Forum";
$lang['Category'] = "Kategorie";
$lang['Topic'] = "Thema";


Ich schick schon mal die Dateien an dich los, find ich prima das du das machst! Du bist ja auch der einzige der überzeugend kölsch spricht... :mrgreen: ;)
"Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (TT)
Benutzeravatar
R. U. Serious
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Bilderstöckchen

Beitragvon Ray » Do 20.Jun.2002 23:53

R. U. Serious hat geschrieben:Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Code: Alles auswählen
$lang['Forum'] = "Forum";
$lang['Category'] = "Kategorie";
$lang['Topic'] = "Thema";


Ich schick schon mal die Dateien an dich los, find ich prima das du das machst! Du bist ja auch der einzige der überzeugend kölsch spricht... :mrgreen: ;)


*L :mrgreen: L*
Ray
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Sülz

Nu mach dat ma nich so kompliziert...

Beitragvon Moonbase » Fr 21.Jun.2002 10:45

Nu mach dat ma nich so kompliziert...

...habbich doch schon alles vorbereitet ;-))

Geh zu http://www.phpbb.kicks-ass.net/

melde Dich an, stell die Board-Sprache auf "Koelsch"

geh dann nach "Start your translation here" und dann kannste loslegen!!!

Alle Änderung live auf dem Board, und ne Kopie für R.U. Serious wird auch immer noch rausgeworfen am Schluss!

*griiiiins* Ich betrachte das dann mal als "offizielles" Übersetzungsprojekt *schmunzel*... aber seid gewarnt, auf meinem Board sprech ich nur englisch... :-)

Viel Spass!
Mattheus

N.B.: Ach ja, bitte ein *kleines* bisschen Ernsthaftigkeit... wär schon schee, wenn wir eine echte mundartmässige Übersetzung hinkriegten :-) ... so mit immer den gleichen Worten für die gleiche Sache und so...

Ich lass Euch das Teil mal offen, d.h., es modifiziert DIREKT die Board-Sprache, damit Ihr auch immer schön gucken könnt ;-)
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Umpacken...?

Beitragvon Moonbase » Fr 21.Jun.2002 10:54

Ich seh schon, wenn das hier so weitergeht, muss das Topic noch nach "Technisches Jedöhns" umverpackt werden *grins* ...

Da ich kein Koelsch kann (ausser trinken... *leckaaaa*), hab ich mal aus "Forum" "Afdeelung" gemacht... dann seht Ihr gleich, dass Ihr die richtige Board-Sprache habt. (Bitte wieder richtig zurück-übersetzen!)

*Knuddels*
Matthias
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Beitragvon R. U. Serious » Fr 21.Jun.2002 11:00

Das geht natürlich auch. Interessant finde ich, dass du dein Copyright auf das translation-tool gesetzt hast, obwohl es dem von Matthjis ( http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=7787 ) sehr ähnlich ist, zugegeben die Aufgabe gibt einen grossteil der Lösung vor, dennoch interessant...

Nachteil ist, dass man alles in einem Rutsch übersetzen muss, und wenn der Browser beim nebenhersurfen mit einer Schutzverletzung aussteigt... :gulp: :mrgreen: IMHO eigent es sich zur Endkontrolle sehr gut, aber für den Anfang würde ich eher mit den Textfiles operieren. ;)

edit: Achsoo, wenn er die Einträge direkt speichert, sähe die Sache natürlich ander aus.
"Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (TT)
Benutzeravatar
R. U. Serious
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Bilderstöckchen

Matthijs

Beitragvon Moonbase » Fr 21.Jun.2002 11:04

Das stimmt auch, die ursprüngliche Idee ist von Matthijs (steht auch irgendwo drin "based on an original idea by..." usw.), das war aber so nicht gebrauchbar und hatte lang nicht das, was ich wollte. Also hab ich den ganzen Krempel kurzerhand neu geschrieben, so wie ich es brauchte...

Das es aber in den Files arbeitet und immer die letzte Version wieder einliest (und als Translationvorschlägt), ist das "stückweise" Arbeiten kein Prob - 20 Dinger übersetzn, speichern... irgendwann weitermachen...

Das gute ist halt (normalerweise), dass es die fehlenden Teile in gelb markiert - man sieht also sofort, was nach dem letzten Mod noch fehlt!

Liebe Grüsse
Matthias
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Beitragvon R. U. Serious » Fr 21.Jun.2002 11:06

Cool :) ;)
"Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (TT)
Benutzeravatar
R. U. Serious
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 21.Nov.2001 1:00
Wohnort: Bilderstöckchen

Beitragvon Moonbase » Fr 21.Jun.2002 11:09

Jaaaaaaaaaaaaa :-))))))))))
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Beitragvon alpha » Sa 22.Jun.2002 12:42

Ich warne schonmal vor, dass das ne Dauerbaustelle wird
- Eltern verhaften ihre Kinder! -
weil ich auf absehbare Zeit wenig Zeit habe.
Wer zwischendurch mitreinguckt, darf auch jederzeit (andere) Vorschläge machen

Nach Vorgabe übersetzen ist auch ein völlig anderes Ding, als frei Schnauze rumzukölschen - mal abgesehen davon, dass das dann alpha-kölsch ist und nicht etwa BAP- oder Höhner-Kölsch... :rolleyes:
alpha
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1408
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: RKM 630 (lrh)

Kölsche Varianten

Beitragvon Moonbase » Mi 26.Jun.2002 10:40

Macht ja nix, Hauptsach' es jeht vorran!

Und Wolfgang Niedecken hatte schon soviel anderes zu tun, den konnt' ich ned gewinnen dafür...

Südstadt fänd' ich ja ganz nett... *ggg*

Matthias
I don't want to set the world on fire—all I want is start a flame in your heart...
Moonbase
Neuankömmling
Neuankömmling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19.Jun.2002 21:37
Wohnort: Augsburg. Germany

Nächste

Zurück zu Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu News, Anregung & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron