Zukunft von Handykoelsch

News, sowie eure Vorschläge & Fragen rund um diese Seite.
He künnt er lobe udder meckere

Welchen Weg wählen wir für die Zukunft von Handykölsch?

Umfrage endete am So 14.Nov.2010 10:58

HKö attraktiver / aktiver machen - mein Vorschlag folgt im Posting
0
Keine Stimmen
HKö auf einen anderen Admin übertragen - mein Vorschlag folgt im Posting
2
50%
HKö schließen und die Domain auslaufen lassen
2
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Zukunft von Handykoelsch

Beitragvon Webtigger » Mi 15.Sep.2010 10:58

Hallo zusammen,

nachdem wir ja nun leider wieder mal eine "Durststrecke" in Handykoelsch haben (was die Beteiligung angeht), würde ich gerne mal das Thema "Zukunft von Handykoelsch.de" ansprechen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass HKö in den letzten Jahren leider immer weniger Beteiligung erfährt. Neue aktive User gibt's kaum bis gar nicht, und wenn sich mal jemand zu uns verirrt dann eher ein Spambot. Kurz und knapp - dieselbe Situation wie in vielen anderen Foren auch.
Nun stellt sich mir - nicht zuletzt auf Grund meiner zeitlich eingeschränkten Verfügbarkeit - die Frage, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen HKö weiterhin betrieben werden soll. Hierzu würde ich gerne eure Meinung hören, denn so weiterzumachen wie bisher macht meines Erachtens nach wenig Sinn.

Die aus meiner Sicht zur Verfügung stehenden Varianten habe ich im Voting kurz skizziert; solltet ihr andere Vorschläge haben so teilt mit diese mit damit ich das Voting erweitern kann. Als Dauer habe ich mal 4 Wochen angesetzt, in der Hoffnung dass bis dahin doch der eine oder andere User hier mal wieder reinschaut.

So, das für einen Anstoss der Diskussion sollte das hoffentlich ausreichen. Ich bitte daher nun um eure rege Beteiligung...

Gruß, Webtigger
Zuletzt geändert von Webtigger am Mi 10.Nov.2010 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jugendschutz für Anfänger:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1192
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: 3. Etage

Beitragvon Butterfly » So 19.Sep.2010 11:31

Ich fänd es schade, wenn HKö sterben würde.
Hier läßt sich recht einfach das ein oder andere besprechen, planen usw.
Auch wenn der Kreis der aktiven HKöler recht klein geworden ist.

Wie würden die Alternaitven aussehen?
Per Mail? Das ist doof.
Irgendwo ein kleines Forum "mieten"? Auch doof, oder?


Wie hoch ist der Zeitaufwand? Wofür geht die Zeit drauf?
Wie hoch ist der Gesamtaufwand?
Das beste an Laubis Postings sind seine Signatur :mrgreen:
Butterfly
Köbes
Köbes
 
Beiträge: 872
Registriert: Mo 27.Mai.2002 20:56
Wohnort: Bremen, aber nicht me too. sagen ;)

Beitragvon Webtigger » Mo 20.Sep.2010 13:29

Tja, das mit dem Sterben ist so 'ne Sache:

Entweder man tut was dagegen, oder man akzeptiert es. Das Forum auf dem "nicht-existenten" Beteiligungsniveau weiterlaufen zu lassen bringt IMHO keinen weiter - dann lieber einen "harten" Schlussstrich ziehen und (wo und wie auch immer) neu anfangen falls Interesse besteht. Als Anhaltspunkt für die weiteren Berechnungen - derzeit benötigt das Board:
  • Admin-Zeit (insgesamt ca. 1-2 Stunden pro Woche für's tägliche draufschauen, Fake-Registrierungen rausschmeißen, Backups durchführen, Datenbank bereinigen, etc.)
  • Geld (ca. EUR 40,- pro Jahr inkl. Domaingebühren; aktuell belegen wir mit unseren Daten knapp 160MB von gebuchten 400MB. Haupttreiber sind hier die Bildergalerien, auch wenn dort in den letzten 2 Jahren kaum was Neues hinzugekommen ist)
So long, Webtigger
Jugendschutz für Anfänger:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1192
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: 3. Etage

Beitragvon Daddy Cool » Mo 20.Sep.2010 18:39

Butterfly hat geschrieben:[...]
Per Mail? Das ist doof.
[...]

Einfache Mail ja, stimme ich zu. Mailingliste mit Webinterface wäre aber IMO durchaus geeignet um Treffen zu besprechen, oder sich den Kummer von der Seele zu reden. Dazu Link zu Treffenbildern, ftp Zugang für Uploadwillige, und ein Script das aus den Hochgeladenen Bildern dann HTML Seiten mit Thumpnails generiert. Aufwand Gering, wenns steht.

Ansonsten hat Webtigger natürlich vollkommen recht mit dem was er schreibt. Aktivität bei HKoe ist quasi nicht gegeben, an was es liegt... da sind die Gründe sicher vielfältig. Starke Jobbelastung, Familie, andersweitige Orientierung etc..

Meiner bescheidenen Usermeinung nach war HKoe nie dazu bestimmt "groß & berühmt" zu werden. Dafür fehlte hier m.M.n. schon immer was, es ging teils zu Chaotisch zu etc.. Was genau Fehlt? Ich kann es nicht sagen, vielleicht eine klare Ausrichtung?

40,- p.a. stehen in keinem Verhältnis zu dem was HKoe leistet bzw. für was es aktuell genutzt wird.
Ressourcen könnte ich nach Absprache mit R. U. Serious sicherlich auf unserem gemeinsamen Server bereitstellen. Damit würden Kosten zumindest schonmal reichlich reduziert werden.

Generell fände ich es ebenfalls unschön wenn HKoe komplett aus dem www verschwinden würde. Meine Stimme ging an "HKö auf einen anderen Admin übertragen - mein Vorschlag folgt im Posting" - allerdings ohne konkreten Vorschlag. Ich kenne nicht die Motivation und freie Zeit der noch aktiven User, von meinen Ressourcen abgesehen, um jemanden guten Gewissens dafür vorschlagen zu können.

i don't like mondays
Daddy Cool
Bastard Operator from Hell
 
Beiträge: 516
Registriert: Mo 21.Jan.2002 1:00
Wohnort: 51° 15′ N, 6° 58′ O

Beitragvon Butterfly » Do 23.Sep.2010 20:12

Mailingliste mit Interface klingt interessant. Darüber sollten wir mal reden. :)

HKö zu eliminieren fände ich auch unschön. Ich meine: HKö hat Handykult überlebt, da sollte es auch TT überleben. ;)

Serverplatz ist nicht wirklich das Problem. Ich gehe nicht davon aus, daß die Anforderungen ein besonderes Ausmaß annehmen.

Im Gespräch lassen sich bestimmt Lösungen finden.



Boomtown Rats
Das beste an Laubis Postings sind seine Signatur :mrgreen:
Butterfly
Köbes
Köbes
 
Beiträge: 872
Registriert: Mo 27.Mai.2002 20:56
Wohnort: Bremen, aber nicht me too. sagen ;)

Beitragvon Webtigger » Do 23.Sep.2010 22:13

Butterfly hat geschrieben:Darüber sollten wir mal reden. :)


Termine, Termine, Termine - dann mach' doch direkt mal einen Vorschlag... ;)

Bob Geldorf
Jugendschutz für Anfänger:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1192
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: 3. Etage

Beitragvon Daddy Cool » Do 23.Sep.2010 22:33

Recht hat er mein Namensvetter. Datumsvorschläge bitte Herr Butterfly!
Auch wenn ich glaube das da eh nix bei raus kommt, weil die Gespräche, wie immer :D, bei anderen Themen landen.
Daddy Cool
Bastard Operator from Hell
 
Beiträge: 516
Registriert: Mo 21.Jan.2002 1:00
Wohnort: 51° 15′ N, 6° 58′ O

Beitragvon Lupinchen » So 26.Sep.2010 13:27

Push, macht Vorschläge
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt
Benutzeravatar
Lupinchen
Männerbeauftragte
Männerbeauftragte
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 23.Nov.2001 1:00
Wohnort: KÖLN-ganz nördlich

Beitragvon Daddy Cool » So 26.Sep.2010 19:29

Wo: In Köln - Warum: Verbunden mit Tischübergabe :mrgreen:
Daddy Cool
Bastard Operator from Hell
 
Beiträge: 516
Registriert: Mo 21.Jan.2002 1:00
Wohnort: 51° 15′ N, 6° 58′ O

Beitragvon Lupinchen » So 26.Sep.2010 19:32

Ok, wir hatten zwar Wasser im Keller, aber der Tisch hat es augenscheinlich überlebt.

Was macht die Terminfindung????
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt
Benutzeravatar
Lupinchen
Männerbeauftragte
Männerbeauftragte
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 23.Nov.2001 1:00
Wohnort: KÖLN-ganz nördlich

Beitragvon Lupinchen » Do 30.Sep.2010 18:00

Mein Vorschlag ist der 22. Oktober, gerne bei uns.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt
Benutzeravatar
Lupinchen
Männerbeauftragte
Männerbeauftragte
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 23.Nov.2001 1:00
Wohnort: KÖLN-ganz nördlich

Beitragvon Butterfly » Fr 01.Okt.2010 7:39

Klingt gut, sind aber noch in der Klärungsphase :)
Das beste an Laubis Postings sind seine Signatur :mrgreen:
Butterfly
Köbes
Köbes
 
Beiträge: 872
Registriert: Mo 27.Mai.2002 20:56
Wohnort: Bremen, aber nicht me too. sagen ;)

Beitragvon Webtigger » Fr 01.Okt.2010 8:09

Butterfly hat geschrieben:Serverplatz ist nicht wirklich das Problem. Ich gehe nicht davon aus, daß die Anforderungen ein besonderes Ausmaß annehmen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Umzug auf einen anderen Server macht IMHO keinen Sinn, wenn dadurch bei HKö nicht mehr Beteiligung aufkommt. Unter solchen Voraussetzungen scheidet die Alternative Serverschwenk aus, da ich

1. mich noch gut an den Zeitaufwand und die langandauernden Nacharbeiten vom letzten Wechsel erinnern kann und
2. kein verändertes Konzept für eine zumindest mäßige Zukunftssicherheit mit entsprechender Beteiligung steht

Ein solches "schleichendes Ableben" bzw. "Zombie-Forum'" ist meines Erachtens nach HKö-unwürdig. Dann lieber das Ganze mit einem Knall beenden und in kleiner Rahmen (Mailingliste, anderes Board, etc.) neu weitermachen.

Gruß, Webtigger
Jugendschutz für Anfänger:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite
 
Beiträge: 1192
Registriert: Do 22.Nov.2001 1:00
Wohnort: 3. Etage

Beitragvon Lupinchen » Fr 08.Okt.2010 21:56

Ich glaube das Forum ist schon tot, so viele Anfragen, wie ich auf meinen Terminvorschlag vermelden kann.

Es wäre sehr freundlich, wenn sich die Beteiligten mal äußern würden.

Gruß
Susanne
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt
Benutzeravatar
Lupinchen
Männerbeauftragte
Männerbeauftragte
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 23.Nov.2001 1:00
Wohnort: KÖLN-ganz nördlich

Beitragvon Butterfly » Mo 11.Okt.2010 19:50

Ahoi! :)

Der 22. geht von hier aus klar. Lediglich die Anzahl der Personen ist noch unklar.....
Das beste an Laubis Postings sind seine Signatur :mrgreen:
Butterfly
Köbes
Köbes
 
Beiträge: 872
Registriert: Mo 27.Mai.2002 20:56
Wohnort: Bremen, aber nicht me too. sagen ;)

Nächste

Zurück zu Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu News, Anregung & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron