Handykoelsch. de: Hosting, Traffic und Softwareupdate...

News, sowie eure Vorschläge & Fragen rund um diese Seite.
He künnt er lobe udder meckere

Handykoelsch. de: Hosting, Traffic und Softwareupdate...

Beitragvon Webtigger » Fr 03.Nov.2006 13:54

Hallo zusammen,

da ja unser liebes kleines Forum schon so einige Jährchen "auf dem Buckel" hat und sich auch sonst sowohl hosting- als auch softwaretechnisch einiges getan hat, möchte ich gerne die im Threadtitel genannten Themen mal zur Sprache bringen und zur Diskussion anregen. Ich hoffe auf eure rege Teilnahme und Unterstützung, denn viele Fakten sind ja nicht unbedingt allen öffentlich bekannt...

1. Hosting und Traffic
Nachdem unser lieber DC ja (leider) seine gewerblichen Hostingtätigkeiten an den Nagel gehängt hat muss ich sagen, ich habe keine Ahnung auf wessen Webspace bzw. bei welchem Provider unser Forum im Moment läuft. Liegt das Forum immer noch auf DC's Webspace? Falls ja, wann müssen wir von dort wechseln, falls nein - wo haben wir dann angeheuert? Wie groß ist der Webspace den unser Forum (gegebenenfalls mit allen Modulen und Galeriebildern) in Anspruch nimmt, und wie hoch ist der Traffic?

2. Finanzierung des Forums
Soweit ich mich noch zurückerinnern kann, haben wir letztmalig beim Weihnachtswichteln 2004 oder 2003 den Hut rumgehen lassen um den weiteren Bestand von HandyKölsch weiter zu sichern. Aber ich denke, so langsam ist der Überschuss doch auch weg, oder was sagt unser verantwortlicher Domaininhaber? Und falls ja (was ich vermute), welche Summe benötigen wir für den zukünftigen Betrieb - und macht ein Wechsel des Hosters gegebenenfalls Sinn? Auf jeden Fall sollten wir den Ray die Kosten nicht wieder alleine tragen lassen...

3. Update oder Wechsel der Forensoftware
Da wir hier ja leider einen starken Mangel an Admins vorweisen (Sencer, Pfeff & Ray, wir vermissen euch schmerzlich bei der Weitergestaltung des Forums), sind mittlerweile schon so einige "Baustellen" (Galerie, User-Registrierung etc.)am Forum offen; ich würde gerne eine kleine Diskussion anregen ob und wie wir diese fixen können.
Die Forensoftware, auf welcher unsere schnuckelige Seite hier läuft, ist IMHO phpBB v2.0.1. - derzeit aktuell ist v2.0.21 (also 20 Versionen weiter...), und die Beta 2 zur v3.0 ist auch schon da. Nun habe ich gehört, dass die Seite hier auf Grund der vielen Module und Anpassungen, welche nachträglich eingefügt wurden, nicht so ohne weiteres auf eine neue Version hin upzudaten ist. Falls dem so ist, sollten wir dann vielleicht nicht mal überlegen, das eine oder andere Modul zu wechseln oder darauf ganz zu verzichten? Denn auch ein Support über die phpBB-Community wird - auf Grund der doch recht alten Version - immer schwieriger, ganz zu Schweigen von einer Weiterentwicklung, oder?

Falls wir auf diesem Wege nicht weiterkommen, könnte man vielleicht auch überlegen, das Forum auf eine andere Basis als phpBB zu stellen; es gibt ja noch mehr als nur eine frei verfügbare Forensoftware. Nur dazu müssten wir alle Beiträge und User migrieren - ginge das?
Soweit ich weiß, hat den technischen Aufbau des Forums seinerzeit Sencer vorgenommen, da er den größten technischen Sachverstand in der Materie hatte. Nun wurde der gute Herr leider schon seit Monaten nicht mehr auf freier Wildbahn gesehen - was vermutlich mit seinem heftigen Terminkalender zusammenhängt. Fakt ist daher, dass Sencer wohl leider nicht mehr für den Ausbau des Forums zur Verfügung stehen kann. Somit die Frage: gibt's User unter uns, welche Zeit, Lust und natürlich auch die Fähigkeiten haben, einen Ausbau des Forums zu unterstützen? Ich für meine Person zumindest bin gerne dabei, verfüge aber leider nicht über alle Fachkenntnisse um die genannte Umbauten alleine vornehmen zu können; sofern sich hier also Forenspezialisten tummeln - Freiwillige vor!

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Aber vielleicht schaffen wir es ja, hier im Thread auch in paar Antworten zusammenzutragen - ich jedenfalls würde mich darüber freuen...

Gruß, Webtigger
Zuletzt geändert von Webtigger am Do 09.Nov.2006 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Jugendschutz für Anfänger:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Butterfly » Fr 03.Nov.2006 18:34

Da Sencer nicht erreichbar oder verfügbar ist, bin ich mal so frei, den lieben DC ins Leben zu rufen.
Er dürfte die ein oder andere Frage beantworten können, knoff-hoff ist Servertechnisch vorhanden :)

DC, wie wäre es mit einem Statement??? :)
Das beste an Laubis Postings sind seine Signatur :mrgreen:
Butterfly
Köbes
Köbes

Beitragvon Daddy Cool » Fr 03.Nov.2006 22:55

Butterfly hat geschrieben:DC, wie wäre es mit einem Statement??? :)

Sollst du bekommen. Werde allerdings nur was zum Hosting sagen.

hkoe läuft nicht mehr auf meinem Server.
hkoe ist umgezogen.

Zusammengefasst: Hosting von hkoe läuft 1a, und ich wüßte nicht warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Daddy Cool
Bastard Operator from Hell

Beitragvon alpha » Sa 04.Nov.2006 2:30

...und zwegens updaten:

Da glaub ich nicht, dass das so einfach möglich ist (falls überhaupt erforderlich), denn Sencer hat - soweit ich weiss - doch an diversen Einstellungen rumgeschraubt 8)

Und die gute alte Viceheit "never run a changing system" (oder so) sollte gerade bei unserem schnuckligen Forum berücksichtigt werden ;)

Finanzierung
Demnächst soll doch irgendwo ein Weihnachtswichteln stattfinden:
Da kann das Thema ja mal erörtert werden (Bargeld lacht ;))
alpha
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Webtigger » Sa 04.Nov.2006 10:59

Na ja, "Running System" sehe ich nicht ganz so.
Das Galerie-PlugIn funkioniert nicht so ganz, und etliche Bilder bzw. Untergalerien sind irgendwie weg. Zumindest das sollten wir bis zum Weihnachtswichteln fixen, denn dann kommen ja schon wieder neue Bilder... :rolleyes:
Auch ist das Problem mit den Bot-Registrierungen echt nervig. Jeden Tag 2-10 User händisch aufrufen und rauslöschen ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders, aber das ließe ich laut Sencer wohl nur mittels Update der Version beheben, denn erst ab dann sind die Security-Prüfungen integriert.

Zusätzlich ist natürlich auch zu bedenken, dass wir für unsere Version bzw. deren Module kaum mehr Support bekommen, da einfach viel zu alt. Und wenn Sencer nicht die Zeit findet zu unterstützen stehen wir "dumm da". Und nicht zu vergessen, eine Seite lebt auch ein wenig von Veränderungen. Der Leser will ab und zu auch mal ein paar neue Tools sehen bzw. ein wenig "Modellpflege" - und neue Postings reichen da nicht immer aus...
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Daddy Cool » Sa 04.Nov.2006 12:47

Webtigger hat geschrieben:[...]
Auch ist das Problem mit den Bot-Registrierungen echt nervig. [...]

Das Problem würde durch ein Update auf die aktuelle Version aber leider nicht behoben werden. Die Bots haben kein Problem damit Captcha vom phpBB zu bestehen. Sehen wir täglich bei HF, wo die aktuelle phpBB Version läuft. Und ne Menge anderer Foren haben damit auch zu kämpfen.
Daddy Cool
Bastard Operator from Hell

Beitragvon Butterfly » Sa 04.Nov.2006 20:50

Daddy Cool hat geschrieben:
Webtigger hat geschrieben:[...]
Auch ist das Problem mit den Bot-Registrierungen echt nervig. [...]

Das Problem würde durch ein Update auf die aktuelle Version aber leider nicht behoben werden. Die Bots haben kein Problem damit Captcha vom phpBB zu bestehen. Sehen wir täglich bei HF, wo die aktuelle phpBB Version läuft. Und ne Menge anderer Foren haben damit auch zu kämpfen.

Dann andersrum: Ist eine akzeptable Lösung möglich?
Butterfly
Köbes
Köbes

Beitragvon Toerk » Sa 04.Nov.2006 21:58

Ich würde (leider) nur monetär beitragen können...

... vom Rest verstehe ich Null. :rolleyes: :alaaf:
Was ist ein Handy? ...
Toerk
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Ray » Mo 06.Nov.2006 10:42

Hosting:
Ein Blick bei der Denic verrät ziemlich schnell, wo Handykölsch gehostet ist ;)

Finanzierung des Forums:
Derzeit trage ich die Lasten des Forums. Eine Beteiligung anderer an den Kosten, würde ich natürlich sehr begrüßen. Derzeit liegen die Kosten (noch) bei günstigen 20,00 Euro im Jahr.

Update oder Wechsel der Forensoftware:
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Derzeit schreiben max. 10-15 Leute hier regelmäßig. Ob's durch ein Update mehr werden, wage ich zu bezweifeln. Es kommt nunmal auf die Inhalte an, die hier geboten werden, als dass durch die neueste Forensoftware User angelockt werden (falls das das Ziel sein sollte).
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Der RAY.
Ray
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Webtigger » Mo 06.Nov.2006 11:48

Na ja, es ging ja nicht nur um das Anlocken von neuen Usern, sondern auch ein um "Modellpflege"... :rolleyes:
Auch wird der "Kosten-Nutzen-Aspekt" hier nicht im Vordergrund stehen - denn wenn dies der Fall wäre, hätten wir HandyKölsch wohl nie erschaffen, oder...? Oder um es mit anderen Worten zu sagen: HandyKölsch sollte sich ja nicht "lohnen", sondern nur Spaß machen. Egal ob für 10 oder für 10.000 User...;)

Aber egal, wenn das nun die herrschende Meinung unserer User hier ist, dann soll's so sein. Das erspart dann allen Beteiligten viel Arbeit...
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Butterfly » Mo 06.Nov.2006 18:29

Es gibt hier schon einige Punkte, die man verbessern könnte. Angefangen bei der Bildersammlung bis zur Benachrichtigungsmail, die im Betreff oder als Absender "Handykölsch" enthalten sollte.

Die Frage ist vielleicht, ob sich alle erforderliche und gewünschte Änderungen hier umsetzen lassen???

Machen wichtige erforderliche Änderungen ein Update/Boardwechsel sinnvoll?
Butterfly
Köbes
Köbes

Beitragvon Ray » Di 07.Nov.2006 9:14

Also die Bildersammlung ist eh nachträglich eingepflegt und ist unabhängig von der Boardsoftware. Und wegen eines Absenders, der "irgendwo" ;) sicherlich einzustellen ist, muss man nicht direkt alles updaten ;)
Der RAY.
Ray
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Webtigger » Di 07.Nov.2006 15:52

Hm, das heist also das Galerie-PlugIn funktioniert jetzt wieder? Wäre ja supi, vor allem für die nächsten Weihnachtswichtel-Bilder. Jetzt fehlt dann nur noch eine kurze Einweisung in das neue Tool - bzw. die Übermittlung des neuen Benutzernamens bzw. Kennwortes, denn anscheinend läuft die Authentifizierung ja nicht mehr über die Gruppenberechtigung.
Und a propos Bilder - irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Galerien bzw. Bilder verlorengegangen sind oder gelöscht wurde - kommt das hin? Denn IMHO gab's doch mal viel mehr Bilder bei uns zu anzuschauen...
Zuletzt geändert von Webtigger am Di 07.Nov.2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Webtigger
Kölner Elite
Kölner Elite

Beitragvon Ray » Di 07.Nov.2006 15:57

Webtigger hat geschrieben:Hm, das heist also das Galerie-PlugIn funktioniert jetzt wieder?

Keine Ahnung. Da hab ich mich aber nie drum gekümmert, sondern oblag dies unserem Admin Sencer....
Der RAY.
Ray
Kölner Elite
Kölner Elite

Re: Handykoelsch. de: Hosting, Traffic und Softwareupdate...

Beitragvon R. U. Serious » Di 07.Nov.2006 21:39

handykoelsch war/ist für mich eigentlich immer die Summe der Leute gewesen, nicht so sehr diese Seite hier. Das hat sich IMHO auch an den Interessen der Leute gezeigt die sehr stark in Richtung Treffen tendierten, und diese Plattform nur zum anleiern/austauschen gesehen haben. Ich finde diese Fähigkeit erfüllt sie heute überwiegend genau so gut wie damals. Auch wenn es mich als technik-affine Person Überwindung kostet das zu sagen: Aber mit technischen Maßnahmen löst man keine menschlichen "Probleme" (oder besser "Aufgaben"). Was ich damit ausdrücken will ist, dass man zwar viel Zeit und Arbeit in die Seite investieren kann (habe ich auch über lange Zeit gemacht) wenn man Spaß daran hat, aber die Früchte dessen liegen dann in erster Linie in der Arbeit selbst, es führt nicht zu mehr oder lustigeren Treffen, oder einer spannenderen, aktiveren [usw.] Community.

Zu den zwei konkreten technischen Baustellen die angesprochen wurden: Ja, Registrierungen waren/sind abgeschaltet, aber mal ehrlich: Wieviele Leute sind in den Jahren davor alleine über diese Seite dauerhaft dazugestoßen? Ich hab das nie als eine EInschränkung gesehen.
Weiterhin ist die Bildergalerie zZ in der Tat nicht dazu zu nutzen um weitere Bilder hochzuladen, was an sicherheitsbezogenen Einstellungen des Hosters liegt (mein letzter Stand; edit/Nachtrag: Wir haben dafür die Möglichkeit das terminlich abzusprechen, die Sicherheitseinschränkungen für kurze Zeit zu umgehen, und so die Bilder hochzuladen). Davon abgesehen, sind wir aber was den Webspace angeht, ohnehin immer sehr am Rand oder drüber gewesen, und es war bei jedem größeren Upload notwendig manuell nachzufassen, um Bilder auszulagern etc., sprich letztendlich musste man (idR ich) doch per FTP Hand anlegen. Nachdem es mittlerweile im Internet zahlreiche, auch sehr gute Möglichkeiten zum Bildersharing gibt (flickr, zoomr usw.) sehe ich das Problem auch nicht als so gravierend an. Man beachte, dass die Einschränkung bereits ein Jahr existierte bevor es zur Kenntnis genommen wurde. D.h. die Ursache dafür, dass wenig Bilder gemacht oder geteilt wurden, ist nicht (allein) darin zu suchen. Es waren auch einfach wenige Treffen, und nach x dutzend Treffen ist das mit den Bildern vielleicht auch nicht mehr sooo spannend wie in den ersten Jahren. Auch hier denke ich, dass das lösen der technischen Baustelle wenig Einfluss auf die Aktivitäten haben wird.

Ich hoffe das hört sich jetzt aber nicht negativer an als es gemeint ist, prinzipiell stehe ich dem neutral bis positiv ggü. wenn sich jemand engagieren und seine Zeit in die technischen Aufgaben hier investieren will. Ich wär der letzte der das in irgendeinerweise einschränken wollte.

Nur dazu müssten wir alle Beiträge und User migrieren - ginge das?

Ist das kleinste Problem. User und Beiträge kann man idR immer mitnehmen. Egal ob man nur updatet, oder die Software wechselt (da phpBB quasi die Referenz ist, bieten auch alle mir bekannten Software-Alternativen Migrationsskripte an; ggf. ist ein wenig Handarbeit oder ein Update der Datenbankstruktur mit der aktuelen phpBB-Version notwendig).

Fakt ist daher, dass Sencer wohl leider nicht mehr für den Ausbau des Forums zur Verfügung stehen kann.

Jau, hiermit, offiziell bestätigt. ;)

Somit die Frage: gibt's User unter uns, welche Zeit, Lust und natürlich auch die Fähigkeiten haben, einen Ausbau des Forums zu unterstützen? Ich für meine Person zumindest bin gerne dabei, verfüge aber leider nicht über alle Fachkenntnisse um die genannte Umbauten alleine vornehmen zu können; sofern sich hier also Forenspezialisten tummeln - Freiwillige vor!

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Aber vielleicht schaffen wir es ja, hier im Thread auch in paar Antworten zusammenzutragen - ich jedenfalls würde mich darüber freuen...

Ja, also dann mal los.

Nachtrag:

Und a propos Bilder - irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Galerien bzw. Bilder verlorengegangen sind oder gelöscht wurde - kommt das hin? Denn IMHO gab's doch mal viel mehr Bilder bei uns zu anzuschauen...

Nein, da vertust du dich. Manche Dinge sind jeweils in Unteralben organisiert, bspw Cebit, oder die/das große Handykult-Treffen. Aus den letzten Jahren gibt es wenige Bilder, weil es einerseits wenige Treffen gab, und andererseits auch wenig Interesse am Bildermachen war bei vielen Treffen (sind eh immer die gleichen Gesichter :alaaf: ).
"Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (TT)
R. U. Serious
Kölner Elite
Kölner Elite

Nächste

Zurück zu Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu News, Anregung & Kritik